Volks- und Schützenfest in Rethmar

100-Jahre Schützenverein Rethmar

Der Schützenverein Rethmar feiert seinen 100. Geburtstag!

Dabei blicken auf 100 Jahre Beständigkeit und Tradition zurück, dem Ort Rethmar und den Menschen in der Region tief verbunden. Wir blicken auf 100 Jahre voller Geschichten, Erlebnissen, Veränderungen aber auch Weiter- entwicklungen.
Apropos, der Schießsport alleine ist schon gelebte Tradition. Als olympische Disziplin besteht diese seit 1896 und zählt damit zu den olympischen Gründungsdisziplinen der Moderne.
Der Sport an sich fördert und fordert hierbei den Sportlerinnen und Sportlern stetig ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit ab, Bündelung von Gedanken, Selbst- und Körperbeherrschung und schult nicht zuletzt die Motorik.
Mit seinen Disziplinen ist der Schießsport offen, vielseitig, bietet für alt und jung Möglichkeiten der Ausübung und ist nicht zuletzt inklusionsfähig. Er verkörpert damit im wahrsten Sinne des Wortes den „Breitensport“. Der Schießsport steht aber eben auch für Brauchtum und Traditionspflege. Trachten, Uniformen, Riten wie beispielsweise Ausmärsche, Umzüge aber auch Schützenfeste gehören zum Gesamtbild dazu. Die Bevölkerung in Rethmar wurde und wird dabei stets einbezogen und ist damit ein Teil des Gesamtbildes. So auch diese Jahr!
Wir freuen uns demzufolge alle Schießsportbegeisterten, Freunde, Bekannte, Interessierte, jung und alt zu unserem „Jubiläums Volks- und Schützenfest“ in Rethmar vom 02. – 04. August 2024 begrüßen zu dürfen. Dieses Jahr starten wir bereits am Freitag um 18:30 Uhr mit einem würdigen Festkommers für eingeladene Gäste und Vereine. Um 21 Uhr geht es dann mit der Zeltdisco im Festzelt weiter. Der Festplatz ist natürlich bereits ab dem frühen Abend geöffnet. Das weitere Programm ist unter folgendem Link einzusehen. Wir sind im Übrigen auch auf Instagram vertreten.
Auch wird dieses Jahr wieder ein Volkskönig oder eine Volkskönigin gesucht. Schießen muss man dazu nicht bereits können, wir leiten natürlich an. Jeden Sonntag ab 09:30 Uhr besteht am Billerbach im KK-Stand des SV Rethmar die Möglichkeit zur Teilnahme.
Die genauen Daten sind unter der Rubrik Info und Termine zu finden.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer SV Rethmar