Proklamation der Königinnen und Könige 2024

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
liebe Volkschützinnen und Volksschützen,
liebe Schießsportbegeisterte,

es ist vollbracht! In unserem Jubiläumsjahr „100-Jahre Schützenverein Rethmar“ haben wir am gestrigen Tage, den 27.07.2024, unsere Proklamation vollzogen und die Königinnen und Könige der jeweiligen Klassen gekürt.

Zunächst einmal wollen wir uns aber bei allen Teilnehmenden bedanken, obgleich durch die tatkräftige Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung, durch die rege Teilnahme als Schützin oder Schütze oder einfach als Zuschauer, damit diese Proklamation am Ende auch tatsächlich zu einem besonderen Ereignis wurde.

Besonders war in diesem Jahr nicht nur das runde Jubiläum des Schützenvereins Rethmar, auch haben wir eine noch nie dagewesene Beteiligung gehabt. Am Ende fieberten über 100 Gäste und Sportler der Verkündigung der diesjährigen Königinnen und Könige gespannt entgegen. Unser Ortsbürgermeister Matthias Jäntsch hat es sich, wie jedes Jahr, nicht nehmen lassen, die Verkündigung des Volkskönigs bzw. Volkskönigin selbst vorzunehmen. Mit vollen 30 Ringen konnte sich dieses Jahr Luisa Müller vor Nadine Bursian und Christian Huch platzieren. Gratulation für dieses tolle Ergebnis.

Bei unseren aktiven Schützinnen und Schützen im Verein konnten sämtliche Klassen erneut besetzt werden. Angefangen mit den Kleinsten hat sich bei den Zwergen im Schießen um den Zwergenkönig Hanno Grundling mit 46 Ringen vor Lian Amelunxen und Max Bayer durchsetzen können.

Im Schießen um den Jugendkönig konnte sich Enno Friehe mit 30 Ringen vor Jan Joppien und Robin Dittmann qualifizieren. Seniorenkönigin wurde Annegret Huch mit 27 Ringen vor Sabine Joppien und Gerda Kowalewski.

Äußerst spannend ging es dieses Jahr bei den Damen sowie Herren zu. Im Vorfeld hatten sich bei den Damen insgesamt vier Schützinnen mit einer Ringzahl von 30 Ringen für das Stechen am gestrigen Tag qualifiziert. Bei den Herren waren es in der Summe sechs Schützen, ebenfalls mit einer jeweiligen Höchstringzahl von 30. Bei den Damen konnte sich im Stechen am Ende Lena Schulz mit 29 Ringen vor Jessica Lorenzen sowie Andrea Hasler durchsetzen und hat sich somit zur Schützenkönigin 2024 gekrönt. Bei den Herren stand die schlussendliche Siegerreihenfolge erst nach viermaligen Stechen fest. Auf den dritten Platz schaffte es Till Makrutzki hinter Nico Berndt, der den zweiten Platz belegte. Schützenkönig 2024 im Jubiläumsjahr „100-Jahre Schützenverein Rethmar“ mit einer Ringzahl im Stechen von 27 und 17 Ringen (bei nur noch zwei Schuss) wurde am Ende Frank Wiegand.

Allen Proklamierten übersenden wir an der Stelle erneut unsere herzlichsten Glückwünsche und ein dreifaches „Gut Schuss“!

Nach der Proklamation ist bekanntlich vor dem Volks- und Schützenfest. Am folgenden Wochenende feiert Rethmar vom 02. – 04. August 2024 eben genau dieses und wird in einem würdigen Rahmen das 100-Jährige Jubiläum begegnen. Los gehts mit dem Festkommers am Freitag um 18:30 Uhr im Festzelt. Der Kommers steht ganz im Zeichen der 100-Jährigen Geschichte des Schützenvereins Rethmar und bildet somit den Rahmen des diesjährigen Jubiläums. Die musikalische Begleitung wird durch den Musikverein Bettmar gestellt. Zeitgleich öffnet unser Festplatz die Pforten und sorgt mit Unterhaltung, obgleich beim Schießen, Autoscooter oder einfach bei einer Bratwurst und Kaltgetränk für Abwechslung bei Jung und Alt. Gegen ca. 21:00 Uhr legt dann der DJ im Festzelt auf. Ein jeder ist herzlich eingeladen und kann sich bei Musik und Tanz schon mal für den nächsten Abend einstimmen.

Früh um 09:30 Uhr werden am Samstag die Vorjahres Königinnen und Könige abgeholt und zum Festzelt begleitet. Im Rahmen des Festessens um 11:30 Uhr werden unsere diesjährigen Königinnen und Könige geehrt sowie die Preise verliehen, für die musikalische Begleitung sorgen die Musikvereine Ottbergen und Bettmar. Um 14:30 Uhr sind dann erneut alle Interessierten eingeladen, das diesjährige Scheibenaufhängen zu verfolgen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettmar steht hierbei zur Verfügung. Bei Unwohlsein wird das Scheibenaufhängen traditionell vom „Ärztewagen“ der Junggesellschaft Rethmar begleitet. Das fachkompetente Personal steht wie immer, auch in Fällen von „Krankschreibungen“, zur Verfügung. Unkonventionelle „Arzneimittelgaben“ sind dabei nicht ausgeschlossen.

Anlässlich des diesjährigen Jubiläums starten wir mit dem Abendprogramm bereits um 19:00 Uhr. Teddy Taste wird dieses Jahr nicht nur von Richi und DJ Fander unterstützt, Richi bekommt auch Sabrina als Leadsängerin beiseite gestellt. Wir freuen uns auf tolle Livemusik mit einem Mix aus Rock-Pop und Schlager. Hier ist garantiert für jeden etwas dabei.

Der Sonntag steht nach dem Katerfrühstück um 12:30 Uhr im Festzelt im Zeichen des großen Schützenumzugs. Um 14:30 Uhr startet der Ausmarsch auf dem Schützenplatz mit dem Fanfarenzug-Luiersburg-Harsum und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettmar.

Das Programm sowie weitere Bilder der Proklamation 2024 sind zusätzlich auf der Homepage des Schützenvereins Rethmar einsehbar oder auch auf Instagram.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und sind uns aber sicher, dass für jeden etwas dabei sein wird.

Lasst uns gemeinsam ein paar unvergessliche Tage anlässlich unseres 100-Jährigen Jubiläums in Rethmar verbringen. Wir freuen uns auf euch!