Proklamation 2023

Proklamation der Königinnen und Könige

Eine Woche vor Beginn des Volks- und Schützenfestes in Rethmar fand die Proklamation der Königinnen und Könige des SV Rethmars am Samstag, den 15.07.2023 am KK-Stand am Billerbach statt. Alle Klassen wurde voll besetzt und in teils spannenden Stechen standen einige Siegerinnen und Sieger erst am selbigen Tag fest. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Rethmar hatten selbstverständlich ausreichend Möglichkeiten sich an der Volksscheibe auszuprobieren, was im Vorfeld auch sehr wohl in Anspruch genommen wurde. Bei den Männern rangen bis zum Schluss drei Kandidaten mit jeweils 30 von 30 Ringen um den beliebten Platz des Schützenkönigs. Das Stechen brachte schlussendlich die Entscheidung.

Bei unseren Kleinsten angefangen, konnte Kjell Amelunxen das Lichtpunktschiessen dieses Jahr für sich entscheiden und ist damit neuer Zwergenkönig. Neuer Schülerkönig wurde Adrian Kasburg, unter den Jugendlichen konnte sich dieses Jahr Jan Joppien durchsetzen. Zur neuen Volkskönigin Rethmars wurde Laura Issel mit überragenden 30 Ringen gekührt. Bei unseren Senioren hat Sabine Joppien die Entscheidung für sich herbeiführen können. Das neue Königspaar im 99 jährigen Bestehen des Vereins besteht nunmehr aus der Schützenkönigin Elke Wilk und dem Schützenkönig Jan Bortfeld. Allen ausgezeichneten Schützinnen und Schützen gratuliert der Verein ganz herzlich mit einem dreifachen „Gut Schuss“!

Am kommenden Wochenende vom 21. – 23.07.2023 findet dann das jährliche Volks- und Schützenfest in Rethmar statt. Die Pforten sind von Freitag Abend an wieder geöffnet und wir starten mit der traditionellen Zeltdisco ab 21:00 Uhr. Am Samstag, den 22.07.2023 beginnen wir um 10:30 Uhr mit der Abholung der alten Königinnen und Könige am alten Spritzenhaus. Nach dem Festessen um 12:00 Uhr im Festzelt (Karten müssen hierfür über den Schützenverein im Vorfeld erworben werden) geht es dann um 14:00 Uhr quer durchs Dorf zum Scheibenaufhängen, begleitet durch den Spielmannszug Equord. Um 17:00 Uhr wird es wieder um das leiblich Wohl bei einer traditioneller Kaffeetafel im Festzelt gehen. Ab 21:00 Uhr rocken wir gemeinsam das Zelt und „Teddy Taste meets Richie“ werden allen Besucherinnen und Besuchern erneut ordentlich einheizen. Geboten wird eine musikalische Zeitreise der Top Hits aus den letzten 50 Jahren der Rock, Pop und Schlagergeschichte. Eintritt 5 Euro. Am Sonntag, den 23.07.2023 gibt es dann um 12:30 Uhr die Möglichkeit, sich zu einem deftigen Katerfrühstück im Festzelt zusammenzufinden (Karten müssen hierfür über den Schützenverein im Vorfeld erworben werden). Um 14:30 Uhr beginnt dann der große Schützenausmarsch. Start ist auf dem Festplatz. Das Volks- und Schützenfest in Rethmar wird zusätzlich durch tolle Attraktionen bei Speis und Trank in einen entsprechenden Rahmen gerückt werden. Ob Kinderkarussell, Schießbude, Pizza- und Fischwagen, Süßigkeitenbude oder einfach nur eine Bratwurst zu einem kalten Getränk, hier sollte für jeden etwas dabei sein.

Wir freuen uns auf euch!